Referenzprojekt

Kühlhaus

Unsere Leistungen

Erweiterung 2018

Was wurde gebaut?
Die Kapazität des bestehen- den automatischen Hochregallagers wurde von 5‘760 Palettenstellplätzen um 7‘550 Plätze erweitert und umfasst mit dem Blocklager neu eine Lagerkapazität von ca. 13‘758 Paletten.

Die Erweiterung wurde an der Westseite des bestehenden Lagers angebaut und übernimmt
weitgehend die Gebäudestruktur des Erstausbaus. Das vollautomatische Tiefkühl- Hochregallager markiert den imposanten Hauptkörper der Anlage. Die Höhe (31 m) und Länge (65 m) sind analog dem bestehenden Gebäude. In der Breite wurde das Hochregallager von 15 auf neu 38 m vergrössert. Der nordseitig angelegte Kopfbau wurde ebenfalls um 23m verbreitert. In den Lagervorzonen stehen die erforderlichen Flächen für den Warenumschlag und für diverse Anarbeitungsprozesse sowie die erweiterte Gebäudetechnik zur Verfügung. Die Vorzone wurde in Massivbauweise erstellt. Das Lager selbst wurde als Regalbau Silokonstruktion errichtet und mit tiefkühltauglichen Sandwich- Dämmpaneelen eingekleidet.

Bei der Auslegung der Gebäudekonstruktion und -technik wurden im Vorfeld verschiedene ökologische und damit ressourcensparende Lösungen geprüft und, wo sinnvoll, berück- sichtigt. Die Abwärme der Kälteerzeugung wird genutzt, um die Büro- und Sozialräume zu heizen, zur Speisung der Luftschottanlagen und für den Unterfrierschutz des TK-Lagers. Zusätzlich besteht zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, überschüssige Abwärme in das von der Betreibergesellschaft «Energienetz GSG AG» geplante Anergie-Netz einzu- speisen.

Auf dem Dach des Tiefkühllagers wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Nennleistung von 250 kWp eingebaut. Die Energie kann von der Kühlhaus Neuhof AG vollumfänglich für die eigene Kälteerzeugung genutzt werden.

Impressionen

Veröffentlicht am 27. Februar 2019

zurück zu den Referenzen