Vor 20 Jahren gründeten Markus und Brigitte Mauchle die TechCom electro AG in Au (SG). Mit Kompetenz, Vertrauen und Innovation gelang es dem Team von Spezialisten für Elektrotechnik-Dienstleistungen ein KMU mit über 55 Mitarbeitern aufzubauen.

Die Firma wurde in der Gemeinde Au (St.Galler Rheintal) gegründet. Die operative Tätigkeit der TechCom electro AG konnte mit dem ersten Mitarbeiter Mike Spitzli und einer Teilzeit-Büroangestellten aufgenommen werden. Im Jahr 2004 wurde auch der Geschäftssitz von Au nach Gossau verlegt.

Ab dem ersten Tag war die Strategie auf Kompetenz, Vertrauen und Innovation ausgelegt. In den letzten zehn Jahren konnte der Spezialist für Elektrotechnik-Dienstleistungen mehrere Geschäftsstellen gründen, respektive akquirieren. Bereits 2014 arbeiteten rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die TechCom, vier Jahre später waren es rund 50, beim 20-Jahr-Jubiläum über 55.

2021 gehören vier Geschäftsstellen in den Regionen Rorschacherberg, Bischofszell, Steinach und Toggenburg zur TechCom. Ein wichtiges Anliegen war und ist die Lehrlingsausbildung. Als erster Lernender schloss Martin Bruhin die Ausbildung als Elektroinstallateur EFZ ab. In der Folge absolvierten über 20 Lernende erfolgreich ihre Ausbildung in den Lehrberufen Elektroinstallateur/in EFZ, Montage-Elektriker/in EFZ und Gebäude-Informatiker/in EFZ bei der TechCom mit ihren Geschäftsstellen. Viele von ihnen starteten anschliessend in den Geschäftsstellen der TechCom ihre berufliche Karriere.

2012

Gründung der Geschäftsstelle SutterElectro by techcom.ch in Rorschacherberg

2018

Übernahme der Elektro Engeler AG in Bischofszell und Gründung der EngelerElectro by techcom.ch

2019

Übernahme von Elektro Keller in Steinach und Gründung der KellerElectro by techcom.ch

2021

Gründung der Geschäftsstelle FreiElectro by techcom.ch in Ebnat-Kappel